Rudi Seiter Turnzentrum

 

Das Rudi Seiter Turnzentrum am Fächerbad wurde Anfang 2007 in Betrieb genommen. Die moderne Leistungssporthalle hat etwa 800 Quadratmeter Nutzfläche und kostete rund 630 000 Euro.
Mit der Namensgebung der Halle möchte die Kunstturn Region Karlsruhe dem viel zu früh verstorbenen Rudi Seiter ein ehrendes Andenken erhalten.


Rudi Seiter
*1935 - †1985

 

 

Entscheidend ist nicht wie gut man ist, entscheidend ist wie lange man durchhält."

 

Rudi Seiter war Erfolgstrainer des Deutschen Turnerbundes und des Badischen Turnerbundes. Er formte erfolgreiche Athletinnen wie Anette Toifl, Sonja Schlegelmilch sowie Daniela Meister und viele mehr. Als Anerkennung seiner Leistung wurde ihm und seiner Frau Hannelore Seiter in den 80er Jahren der Stützpunkt Söllingen zugeteilt. Einer seiner letzten Schützlinge ist unsere heutige sportliche Leitung Tatjana Bachmayer. 


Seit der Hallenerweiterung im Jahr 2014 hat nun auch die Motorikschule Zicke-Zacke ein Zuhause im Rudi Seiter Turnzentrum gefunden: In der ursprünglich gebauten "großen" Halle mit Schnipselgrube und eingelassenem Trampolin trainineren die Leistungsgruppen des weiblichen und männlichen Bereichs. Im Hallenanbau mit Kletterwand und Kinderturngeräten toben sich die Leistungsträger von morgen aus. Im Nebenraum haben die Turnerinnen und Turner die Möglichkeit sich in der Küche ein warmes Mittagessen zwischen Schule und Training zu kochen und in Ruhe ihre Hausaufgaben zu erledigen.