Viele Treppchenplätze beim Maskottchenwettkampf in Lahr, 25.02.2023

Traditionell beginnt der weibliche Nachwuchs der KRK das Turnjahr mit dem Maskottchenwettkampf in Lahr. Hier werden die Athletischen Normen in Form von Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und einer kleinen turnerischen Komplexübung abgeprüft. Insgesamt können dabei 100 Punkte erreicht werden.
 
Unsere Mädchen konnten super Ergebnisse erzielen und sich erneut als bester badischer Stützpunkt präsentieren.
 
Für unsere allerjüngsten der Altersklasse 7 war der Wettkampf die Premiere außerhalb der Turnhalle. Einzig Julia Betsch (SSC Karlsruhe) hatte im letzten Jahr mit dem älteren Jahrgang schon einmal alle Wettkämpfe bestritten und wurde mit tollen 94 Punkten 2. Siegerin in einem großen Teilnehmerfeld mit 23 Turnerinnen. Ganz dicht dahinter mit 93 Punkten belegten die erst 5-jährige Matilda Ertelt (TG Neureut) und ihre Trainingskollegin Louisa Groß (TG Neureut) zusammen den 3. Platz. Und auch die nachfolgenden Plätze 5, 6 und 8 wurden von Lina Höffner, Letty Meister (beide TSV Wiesental) und Daria Mojaieva (SSC Karlsruhe) allesamt KRK Turnerinnen belegt.
 
Strahlende Siegerin der Altersklasse 8 wurde Lara Kriese (TG Eggenstein) mit 92 Punkten. Emilia Westermann (TV Wintersdorf) durfte ebenfalls aufs Podest steigen und sich über den 3.Platz freuen. Eva Agoston (TG Eggenstein) wurde 4. und Lotta Hensel (TV Bühl 1847), die diesmal ein wenig Pech beim sonst so sicheren Handstandstehen hatte, gute 8. Insgesamt waren in der Altersklasse 8 17 Kinder am Start.
 
Den größten Sprung muss am Jahresanfang die Altersklasse 9 absolvieren. Die Anforderungen sind in dieser Altersklasse im Vergleich zu der darunterliegenden deutlich schwerer. Umso beeindruckender, dass Noemi Alferi (TS Durlach) mit überragenden 96 Punkten die Altersklasse dominierte und das beste Ergebnis aller Teilnehmerinnen über die Altersklassen verteilt erreichte. Auch auf dem 3.Platz stand mit Mira Gerau (TG Söllingen) wieder eine KRK Turnerin. Ihre Trainingskolleginnen Aenne Schröder, Chloe Schmied (beide SSC Karlsruhe) und Jana Schätzle (TG Eggenstein) folgten auf den Plätzen 4, 5 und 6.

Toll gemacht Mädels !!!
 
Glückwunsch auch an die Trainer, Noemi, Linnea, Isi, Dani, Justine, Goneta und Anna, die die Athletinnen super vorbereitet hatten. In zwei Wochen dürfen die Mädchen erneut ihr Können beim TTS Wettkampf, dem vereinseigenen „Mini Mouse Cup“ unter Beweis stellen. Hierfür eine gute Vorbereitung!!!
 

KRK MiniMouse Cup, 12.03.2023

Wer am Wochenende viel Turnmäuse in der KRK Halle herumspringen sah, der war Gast bei unserem „Minni Mouse Cup“. Der DTB wünscht sich seit dem letzten Jahr, dass auch die Turntalentschulen kleine Wettkämpfe ausrichten, um so das Angebot an Möglichkeiten Wettkampferfahrung zu sammeln zu erweitern. Den von uns schon 2022 ins Leben gerufenen Elementewettkampf, der 2023 das Minni Mouse Motto erhielt, konnten wir auch in diesem Jahr über die badischen Grenzen hinaus viele Turntalentschulen in die KRK Halle locken.

Die Altersklasse 7 – 10 hat die Möglichkeit eine Mischung zwischen P-Übungen und Einzelelementen zu zeigen, so dass der Wettkampf ein Zwischenschritt auf dem Weg zu den Meisterschaften für die Athletinnen darstellt. Mit jeweils zwei Versuchen ist der Druck, es einmalig perfekt zu zeigen, ein wenig reduziert. Punkte können ausßerdem auch bei Athletikstationen gesammelt werden. Darüber hinaus wurde von unserem Nachwuchsteam die Halle kindgerecht dekoriert und der Handstandwettbewerb am Ende lockerte die Stimmung ebenfalls auf.

Unsere Mädchen konnten tolle Ergebnisse erzielen: mit 125,5 Punkten war die Tagesbeste Noemi Alferi in der Ak 9, dicht gefolgt von Emma Drautz, die mit 123,5 Punkten den Sieg in der Ak 10 holte. Ebenfalls über 100 Punkte erzielte Julia Betsch (Platz 3 in der Ak 7).
Alle Ergebnisse können den Siegerlisten entnommen werden.
 
Ein großer Dank an das KRK Nachwuchsteam für die Organisation, an die Eltern für die Kuchenspenden und herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen!!!

Landeskadertest der Altersklasse 7-9

                              

Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die jüngsten Turnerinnen der KRK vom gemeinsamen Landeskadertest des BTB und STBs aus Mannheim zurück und sind damit erfolgreichster Stützpunkt im Nachwuchsbereich.

In der Altersklasse 7 standen gleich drei KRK Athletinnen auf dem Treppchen: Lotta Hensel (TV Bühl) ganz oben, dicht gefolgt von Lara Kriese (TG Eggenstein) und der erst 6-jährigen Julia Betsch (SSC Karlsruhe). Maila Rudolph (SSC Karlsruhe) rundete das tolle Ergebnis auf Platz 13 ab. Emilia Westermann (TV Wintersdorf) konnte leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen - wir wünschen dir gute Besserung .

Noemi Alferi (Turnerschaft Durlach) konnte 97% aller möglichen Punkte in der Athletik holen und wurde ganz knapp hinter ihrer Freundin Enya aus Herbolzheim 2. Auf den Plätzen folgten Aenne Schröder (5. / SSC Karlsruhe), Marie-Luise Eßlinger (6. / TG Böckingen), Emiliy Jung (7. / TV Gondelsheim), Chloe Schmied (9. / SSC Karlsruhe), Mira Gerau (10. / TG Söllingen), Jana Schätzle (12. / SSC Karlsruhe) und Aurelia Hecker (15. /TV Malsch).

In der Ak 9 ging es für Emilija Vucak (SSC Karlsruhe) um die Qualifikation für den Landeskader. Sie konnte sich im Vergleich zum vorherigen Wochenende noch einmal steigern und wurde in einem überschaubaren Teilnehmerfeld Siegerin ihrer Altersklasse

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere jungen Athletinnen, die heute einen tollen Wettkampf gezeigt haben und vielen Dank an das Trainerteam, Goneta, Justine, Isi, Linnea, Sidney, Noemi, Miriam und Anna-Lena, das in den letzten Wochen fokussiert und mit viel Motivation und Spaß die Mädchen auf den Wettkampf vorbereitet hatte!!!!

Tolle Ergebnisse beim Bundeskadertest

                                           

Ein ganzer Bus voller KRK Athleten hatte auf Grund der tollen Wettkampfergebnisse in diesem Jahr für den Bundeskadertest, der traditionell in Halle stattfindet, qualifiziert.

An zwei intensiven Tagen werden zuerst die Athletischen Normen und an Tag 2 die technischen Normen abgeprüft. Am Ende steht für die 9-jährigen der 400m Lauf, für die 10-12-jährigen der 800m Kauf auf dem Programm, an dem alle noch einmal an ihre Grenzen oder darüber hinaus gehen…

Luisa Groeschl wurde in der Altersklasse 12 tolle zweite und konnte sich trotz der gestiegenen Anforderungen des Programms zum Vorjahr um einige Plätze steigern .
In der Altersklasse 10 konnte Melina Buchfink mit einem super Durchgang in der Athletik über 80% der möglichen Punkte erreichen, dies gelang auch Emma Drautz (Platz 4) und Clara Schwertner (Platz 6) in der Altersklasse 9. Eliana Schäfer und Sina Baur konnten mit über 70% ebenfalls zufrieden sein. Emilija Vucak, die erst im Dezember 9 wird, war es ein toller Erfolg beim Bundeskadertest dabei sein zu dürfen.

Vielen Dank an unsere Testerin Isabelle Zwirtz, sowie Goneta Dervisholli, Tatjana Bachmayer, Annett Wiedmann (Heimtrainerin von Emma) und Anna-Lena Pfund, die die Mädchen vorbereitet hatten und durch dieses intensive Wochenende begleiteten.

Wir sind gespannt auf die Bundeskadernominierung und drücken den Kleinen der Altersklasse 7 und 8 die Daumen für den Landeskadertest am kommenden Wochenende.

Finale - wir kommen!

            

Am letzten Wettkampftag, vor ausverkaufter Halle in Meßstetten, sicherte sich die KRK Mannschaft den Einzug ins Ligafinale am 3.Dezember in Ulm!!!
Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder dabei sein zu dürfen!!!
Ein klein wenig war die Freude jedoch nach der Ergebnisbekanntgabe getrübt, weil die Mannschaft es selbst in der Hand gehabt hätte, gegen Stuttgart um den Meistertitel zu kämpfen. Nach einem tollen Einstieg und dem zweitbesten Mannschaftsergebnis am Sprung war noch alles möglich, die Chancen wurden jedoch mit einer Pechsträhne am Barren zunichte gemacht. Alle vier Turnerinnen mussten unfreiwillig das Gerät verlassen. Am Balken und Boden konnten die Mädchen nochmal aufholen, aber das Barrenergebnis schlug zu sehr ins Gewicht, so dass am Ende der 5. Platz am Wettkampftag und der 3.Platz im Gesamtergebnis herauskam. Nun darf das Team im “kleinen Finale” um Platz 3 gegen Tittmoning an die Geräte.

Für das Team turnen Anna-Lena König (frisch aus Liverpool angekommen und erneut mit der besten Bodenwertung des Tages), Maellys Alferi und Amelie Pfeil einen Vierkampf. Marielle Billet steuerte an drei Geräten Punkte bei und Luisa Groeschl ging am Balken an den Start.

Loane Thum, die für Tittmoning II in der zweiten Bundesliga startete, konnte einen fehlerfreien Wettkampf zeigen und wurde tolle 3. in der Einzelwertung.


Glückwunsch an an die Athleten, das Trainerteam Taty und Anna und an dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Alex Schorle, der als Mannschaftsbetreuer immer alles für das Team gibt , sowie das Team aus Meßstetten für eine tolle Atmosphäre in der Halle 😊

Anna-Lena König erfolgreich bei der WM

                                                                                

Mit Ruhe, Fokus und einer optimalen Vorbereitung konnte unsere WM Debütantin Anna-Lena einen souveränen Durchgang auf dem Podium in Liverpool turnen. Sie ist mit 49,999 Punkten als 4. Reserve für das Mehrkampffinale noch in den Startlöchern. Das Team hat es auf Platz 10 geschafft. 

Anna-Lena konnte begleitet und betreut von Heimtrainerin Taty, ihre tolle Trainingsleistung abrufen. "Am Anfang war ich schon sehr aufgeregt, aber das hat sich im Wettkampf dann schnell beruhigt. Die Atmosphäre war richtig cool. Es hat sich so schön angefühlt in einer so großen Halle turnen zu dürfen und das Team war einfach nur toll", meldet sich die 16-jährige nach dem Wettkampf. 

Wir ziehen den Hut vor einer überragenden Saison und möchten uns bei allen, die Anna-Lena auf diesem Weg begleitet haben ganz herzlich bedanken.